7-Tage-Frischegarantie
Lieferung zum Wunschtermin
-12% Muttertagsrabatt ❤️ code: EARLY12
Narzissen Bedeutung

Narzisse Bedeutung - Die Symbolik und Blumensprache der Narzisse

Gerbera Bedeutung I Orchidee Bedeutung

Narzissen sind gerade zur Osterzeit unfassbar beliebt und erfüllen so manchen Garten und Topf mit Farbe und Frische. Osterglocken sind Frühblüher und stehen für Fruchtbarkeit, Frische und das blühende Leben. Wer eine Narzisse verschenkt, schickt somit auf jeden Fall positive Signale und möchte dem Beschenkten eine große Freude machen. Man kann die Osterglocke als Pflanze jedem schenken, ohne sich Gedanken zu machen, dass eine negative oder falsche Botschaft signalisiert werden könnte. Sie passt deshalb perfekt in jeden Blumenstrauß.


Die Blumensprache der Narzisse

Der Name der Narzisse hat im Arabischen erst einmal eine Bedeutung, von der man sich vielleicht lieber distanzieren möchte. Denn hier wird der Name der Blume mit Todesbote übersetzt. Die Narzissen haben diese Bezeichnung erhalten, weil sie laut einer Sage um den Eingang der Unterwelt herum blühen und wachsen sollen. Zusätzlich steht die Narzisse als Symbol für tiefes Verlangen und Zuwendung, was bei Nichterfüllung auch negativ ausgelegt werden könnte.

Narzissen spirituelle Bedeutung

Das Narzissen-Prinzip ist eine sehr beliebte Inspirationsquelle für viele spirituelle Menschen. Die Amerikanerin Alma Bauer begann 1958 die ersten Narzissenzwiebeln in ihrem Garten zu pflanzen und führte dies auch über viele weitere Jahre fort. Mittlerweile blühen über 50.000 Osterglocken auf dem Hügel bei ihrem Haus und ergeben ein wahnsinniges Bild voller gelber Blumen. Das Prinzip ist das Sinnbild für das Schaffen und die Willenskraft einer einzelnen Person, und was diese mit Hingabe und Geduld alles erreichen kann. Deshalb kann man einen Blumenstrauß mit Narzissen auch perfekt zur Gratulation oder als Dankeschön verschenken.

Narzisse Bedeutung Mythologie

In der griechischen Mythologie gab es einen sehr eitlen Jäger namens Narziss. Narziss war der Sohn eines Gottes und einer Nymphe. Er war so eitel und selbstverliebt, dass er sich in sein eigenes Spiegelbild in einem Fluss verliebte und dann darin ertrank. So schaut auch die Narzisse immer etwas nach unten und tut es dem Jäger gleich. Fun-Fact: Aus dieser Geschichte entspringt auch die Verbindung von der Narzisse zum Narzissmus.

Narzisse Tattoo Bedeutung

Eine Narzisse als Tattoo kann gleich mehrere Bedeutungen haben. Zum einen die bereits am Anfang erwähnten Bedeutungen wie Frühling und Fruchtbarkeit und zum anderen allerdings auch die negativen. So kann ein Tattoo mit dieser Blume auch für Eigenliebe stehen und die Unfähigkeit symbolisieren, andere Menschen zu lieben. Der Tod ist eine sehr seltene Bedeutung, die ein solches Tattoo darstellen kann.


Wir hoffen, du hast nun einiges über die Symbolik der Narzisse gelernt und weißt nun genau, was eine solche Blume alles bedeuten kann. In unserem Blumenversand kannst du zur passenden Jahreszeit auch immer wunderschöne Sträuße mit Narzissen in ganz Deutschland verschicken und Freude verbreiten. Und auch viele andere fantastische Blumensorten präsentieren sich mit genialer Symbolik und können als Blumengeschenk verschickt werden.

 

Zugehörige Produkte