Christrose Bedeutung – Die Symbolik der Schneerose erklärt

Christrose Bedeutung – Die Symbolik der Schneerose erklärt

Die Helleborus niger oder wie im Titel bereits genannt Christrose ist eine ganz besondere Pflanze. Die edle Schneerose ist eine besonders schöne Blume aus der kalten Jahreszeit. Sie blüht sowohl im Garten, als auch im Topf auf Balkon oder in der Wohnung. Mit dem Winter ist auch die Zeit der Christrose gekommen und sie erfüllt uns mit ihrer schönen Blüte. Die weißen Blüten des Frühblühers stehen für Hoffnung und Unschuld. Die frühe Blütezeit macht sie zu einem idealen Geschenk für alle Blumenliebhaber. Du kannst die Helleborus so gut wie jedem schenken, zu dem du eine positive Beziehung hast. Es kommt zu keinen missverständlichen Aussagen und der Beschenke wird sich sehr freuen. In der Blumensprache kann man die Symbolik der Schneerose zusätzlich mit "Hilf mir meine Angst zu überwinden" übersetzen. So kann der Beschenkte für die Hoffnung des schenkenden stehen.

Christrose religiöse Bedeutung

Der Name der Christrose ist tatsächlich von Jesus Christus abgeleitet. Sie blüht um den Zeitraum herum, in dem Jesus geboren sein soll. Die Bedeutung der Hoffnung ist auch eine schöne Symbolik in Anlehnung an ihn, da er im Christentum als Symbol der Hoffnung steht. Die Schneerose steht zusätzlich als Symbol für die Geburt Jesus Christus und die Hoffnung die damit für alle Gläubigen einherging. Hier kann man auch noch die Bedeutung der Unschuld ableiten, die Pflanze mit der Unschuld Jesus verglichen werden kann.

Christrose Mythologie Bedeutung

Eine weitere Legende besagt, dass die Blume ihren Namen von einem Ereignis hat, das den Hirten auf ihrem Weg zur Geburt Jesus geschah. Alle hatten eine Gabe zu übergeben nur einer nicht und dieser weinte, da er nicht mal eine Blume finden konnte, um diese zu überreichen. An der Stell, wo seine Tränen den Boden berührten sollen nun mehre Pflanzen in voller Blüte gewachsen sein. Bei diesen Pflanzen handelte es sich um die Christrose und so könnt auch dieser Hirte ein Geschenk mitbringen. Die wunderschöne weiße Blüte wurde somit auch für den Hirten zum Symbol der Hoffnung.

Christrose Bedeutung Tattoo

Christrosen im Garten sieht man sehr häufig, auf der eigenen Haut ist die weiße Blume jedoch eher selten zu finden. Die Blüte der Schneerose stellt dabei ein sehr schönes Motiv dar. Wer sich eine Christrose als Tattoo stechen lässt, muss sich keine Sorgen um negative Bedeutungen machen. Auch als Tattoo ist die Pflanze ein Symbol der Hoffnung. So kann sie jemandem in einer schweren Lebenslange Hoffnung schenken und ist ein passendes Symbol für eine bessere Zeit.