7-Tage-Frischegarantie
Lieferung zum Wunschtermin
-12% Muttertagsrabatt ❤️ code: EARLY12
Sonnenblumen Bedeutung

Sonnenblume Bedeutung - Die Königin des Sommers

Ranunkel Bedeutung I Tulpen Bedeutung

Jeder kennt sie und fast jeder liebt sie: die Sonnenblume. Sie ist einfach eine Pflanze, die ihresgleichen sucht. Ihre Herkunft hat die Sonnenblume in Nord- und Südamerika, wo die Sonnenblumenkerne schon damals ein beliebter Snack und Bestandteil der Ernährung waren. Bei der Sonnenblume müssen wir zwangsläufig an Blumen zum Sommer und die Sonne denken, denn ihre leuchtend gelben Blüten ähneln unserer schönen Sonne wie keine andere Blume. Im folgenden Artikel wollen wir dir einmal näher bringen, welche Sprache die Sonnenblume als Symbol genau spricht und welche Aussagen und Absichten man mit ihr unterstreichen kann.


Die Farbe der Sonnenblume

Es ist ziemlich offensichtlich: Die Sonnenblume erinnert stark an unsere Sonne und auch ihr rundes Blütenrad gleicht unserem Bild der Sonne sehr. Es gibt allerdings auch Pflanzen, deren Farbe eher Braun, Dunkelrot oder cremefarben ist. Der Kopf der Blume kann in seiner Größe ebenfalls sehr stark variieren und so gibt es nicht nur die großen, sondern auch ganz kleine Sonnenblumen. Die Wärme, die von diesen Blumen ausgeht, ist jedoch durchweg dieselbe und sorgt immer für jede Menge Summer-Vibes und gute Laune. Ein Sonnenblumenstrauß ist deshalb einfach immer ein geniales Blumengeschenk zur heißen Jahreszeit.


Die Bedeutung und Symbolik der Sonnenblume

Die gelbe Sonnenblume steht selbstredend als Symbol für die Farbe und Wärme der Sonne, aber auch für die Liebe. Eine Geschichte besagt, dass sich eine Nymphe in den Sonnengott Apollo verliebte, der ihre Liebe jedoch nicht erwidert. Sie starb an einem gebrochenen Herzen und verwandelte sich in eine Sonnenblume, dessen Blüte sich immer hoch in Richtung der Sonne richtete. Diese Geschichte über Liebe ist natürlich etwas tragisch, wird heutzutage aber auch nicht mehr häufig mit ihr in Verbindung gebracht. Eine Bedeutung, die jeder mit dieser Blume verbindet, ist ein schöner lauer Sommerabend, an dem man spazieren geht und die gelben Felder sehen kann. Wärme und Fröhlichkeit schleichen sich bei dem Anblick direkt in jeden Menschen ein, was verdeutlicht, wie stark die Farbe Gelb auf uns wirken kann. Die Sonnenblume als Symbol der Liebe war auch ein beliebtes Sinnbild in den 60er-Jahren. Für die Hippies verkörperte sie sehr gut ihr Streben nach Einigkeit, Frieden und Nächstenliebe. Die Blüten der Sonnenblume erfreuen einen aber nicht nur selbst, sondern auch andere Menschen und eignen sich somit sehr gut als besonderes Blumengeschenk.


Wem sollte man eine Sonnenblume schenken?

Eine Sonnenblume als Geschenk ist perfekt, um jemanden zu sagen: “Ich mag dich und wenn ich dich sehe, geht die Sonne auf”. Jeder Mensch, der das eigene Leben positiv bereichert, ist ein potenzieller Kandidat, um mit dieser Blume beschenkt zu werden. Die Bedeutung “ich mag dich” eignet sich besonders gut für das Verschenken der Sonnenblume an Freunde und Familie und zu Anlässen wie Geburtstagen oder als Dankeschön. Es ist aber auch vollkommen in Ordnung, diese Blume an seine Lieblingsmenschen oder Partner zu verschenken, denn das Symbol der Liebe ist auch für solche Gelegenheit sehr passend. Die Blume kann aber auch das ideale Mitbringsel für einen Besuch bei den Nachbarn sein, wobei die Blüten genauso gut in einem Sonnenblumenstrauß zur Geltung kommen wie in einzelnen Exemplaren. Die Blumensprache der Sonnenblume ist somit zwar sehr eindeutig und zielt auf positive Gefühle und Momente ab, kann jedoch dank ihrer großen Beliebtheit in unterschiedlichsten Situationen genutzt werden.


Pflegetipps zur Sonnenblume

Damit wir auch möglichst lange Freude an unserer Pflanze haben, sollten wir bei der Blume ein paar Sachen beachten. An sich ist die Sonnenblume sehr pflegeleicht, benötigt jedoch gerade in ihrer Blütezeit zwischen Juli und August, wie könnte es anders sein, sehr viel Sonne. Unter guten Bedingungen können die Pflanzen bis zu 4 Meter hoch wachsen und haben dementsprechend schwere Blütenköpfe. Ein relativ windstiller Standort wäre aufgrund von dieser Zusammensetzung von großer Bedeutung. Kann dies nicht gewährleistet werden, kann man den Pflanzen einen separaten Knickschutz bieten.

Nun haben wir jede Menge Informationen zum Thema Sonnenblumen und deren Bedeutung erhalten und wissen jetzt, worauf es ankommt, wenn wir diese Blume verschenken wollen und welche Blumensprache hinter ihr steckt. Mit uns kannst du die Blumen per Post verschicken und so zur passenden Jahreszeit im Sommer wunderschöne Blumensträuße an Menschen in ganz Deutschland verschenken.

 

Zugehörige Produkte