Ranunkel Bedeutung - Blumensprache und Symbolik der Ranunkel

Ranunkel Bedeutung - Blumensprache und Symbolik der Ranunkel

Die Ranunkel ist eine echte Frühlingsblume und erfüllt sowohl Garten, als auch Balkon und Blumentopf mit ihren schönen Farben. Die durchaus auffällige Blüte dieser Blume hat ihr einen weniger hübschen Beinamen eingebracht. So wird sie auch Hahnenfuß genannt. Dieser Name schmeichelt der Blume mit der außergewöhnlichen Blüte eher weniger, was ihrer Schönheit aber nichts nimmt. In diesem Artikel werden wir euch einiges über die Bedeutung und Symbolik der Ranunkel verraten und so Tipps geben, was ihr mit dieser Blume vermitteln könnt. Ein Strauß mit Ranunkeln kann zum Beispiel heißen "Du bist zauberhaft" und eignet sich so für Menschen, die man mag.

Die Blumensprache der Ranunkel

Bleiben wir doch gleich bei der Bedeutung von gerade eben. So kann die Ranunkel auch noch weiter gehen und nicht nur ein kleines Kompliment sein, sondern dem anderen auch sagen, dass dieser einem besonders wichtig ist und man eine starke Anziehungskraft zu ihm verspürt. Je nach persönlicher Beziehung und aktuellem Stand dieser, kann man sogar davon sprechen, dass man dem Beschenkten absolut verfallen ist.

Die Blumensprache der Ranunkel steht aber auch für Schönheit und die Einzigartigkeit einer Person. Sie ist eine beliebte Blume in der Romantik und so kann ein Strauß Ranunkeln auch für leidenschaftliche Liebe stehen. Man vermittelt dem Beschenkten zusätzlich ein Gefühl der Einzigartigkeit, was wieder einen schönen romantischen Hintergrund hat. Die Blumensprache der Ranunkel kann also sehr vielseitig sein und kann in einer positiven Beziehung ohne Angst genutzt werden.

Die Farben der Ranunkel und ihre Bedeutung

Ranunkeln gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Gelb, Rot, Weiß die Blüten strahlen um die Wette. Die rote Ranunkel ist ein Symbol für die Liebe, Leidenschaft und die Erotik. Eine Ranunkel in Weiß ist ein Zeichen für Unschuld und Reinheit. Weiße Ranunkeln eignen sich also sehr für einen Brautstrauß und erfreuen sich dort großer Beliebtheit. Gelbe Ranunkeln strotzen voller Energie und Lebenslust und Orangene vor Wärme und Mut. Die Rosa Ranunkel gehört auch in die Romantik und eine Violette steht für das Spirituelle.

Wir hoffen du konntest nun alle über die Bedeutung und Symbolik der Ranunkel lernen und weißt bei der nächsten Gelegenheit genau, worauf es ankommt.