7-Tage-Frischegarantie
Lieferung zum Wunschtermin
-12% Muttertagsrabatt ❤️ code: EARLY12
Amaryllis Bedeutung

Amaryllis Bedeutung - Das solltest du unbedingt über Amaryllis wissen!

Weihnachtsstern Bedeutung I Calla Bedeutung

Die Amaryllis ist eine wahre Schönheit unter den Blumen und ihre Blüte ist besonders auffällig. Die Zwiebel der Pflanze hat ihre Herkunft in Südamerika und beginnt bereits in den kalten Monaten zu sprießen. Ihre Blüten sind sehr häufig leuchtend rot und in den Weihnachtstagen durch ein weißes Paar ergänzt. Die roten Blüten haben im Vergleich zu anderen Blumen allerdings nur sehr wenig Duft. Besonders oft findet man die Amaryllis auch als mittige Krone in einem großen Blumenstrauß.


Symbolik und Geschichte der Amaryllis

Ihr Name wurde dieser Blume vom Naturforscher Carl von Linné gegeben, der eine junge und schöne Hirtin mit dem Namen Amaryllis kannte. Er sah die Blume also als ein Symbol für eine schöne Frau, weswegen er ihr zusätzlich den Beinamen "Belladonna" gab. Die Amaryllis wächst so stolz und elegant wie eine junge Frau aus ihrer Zwiebel hervor und wirft keine Blätter, bevor die Blüte in voller Pracht erstrahlt.

Dieses Sinnbild der Blume spiegelt sich auch in ihrer Bedeutung wider. So steht sie für Stolz und Anmut und wird mit einer Frau verglichen, die sich mit ihrem extravaganten Auftreten nicht die Show stehlen lassen will. Wer eine Amaryllis verschenkt, sagt dem Empfänger, dass man ihn bewundert und an ihm interessiert ist. Das ist jedoch keine Offenbarung zarter Gefühle oder eine romantische Liebeserklärung. Denn diese überlassen sie getrost den roten Rosen.

Amaryllis Bedeutung Tattoo

Wer weiß, dass Tattoos mit Blumenmotiv häufig ihre Bedeutung auf den Träger übertragen sollen, ist schon gut informiert. Eine Amaryllis als Tattoo steht für Stolz und Anmut des Trägers. Menschen, die zu sich selbst stehen und dies ganz öffentlich zeigen wollen, können mit einem solchen Tattoo ein wahres Statement setzen.

Amaryllis spirituelle Bedeutung

Wie oben bereits angeschnitten gibt es in der griechischen Mythologie die Geschichte der jungen Hirtin Amaryllis. Die junge Hirtin durchbohrte ihr eigenes Herz und nahm sich so das Leben. Die unerreichbare Liebe zu ihrem Geliebten Alteo bewegte sie dazu, diese Tat zu begehen. Dort, wo ihre Blutstropfen den Boden berührten, wuchs eine wunderschöne rote Amaryllis mit riesigem Blütenkelch. Sie wuchs ironischerweise genau dort, wo sich die Hirtin und Alteo das erste Mal küssten. Die neue Blume wurde deshalb nach der tragisch dahingeschiedenen Hirtin benannt.


Wem sollte ich eine Amaryllis schenken?

Diese Frage ist relativ leicht zu beantworten, denn mit dem Verschenken dieser Blume kann man nichts falsch machen. Sie ist das perfekte Mitbringsel in der Weihnachtszeit und kann sowohl zu Freunden als auch zu einem Krankenhausbesuch mitgebracht werden. Die schöne Weihnachtsstimmung wird durch diese Pflanze bei jedem Empfänger noch einmal verstärkt, was jedem ein freudiges Gefühl vermittelt.

Wir hoffen, du konntest nun einiges über die Bedeutung des wunderschönen Rittersterns erfahren. In unserem Blumenversand kannst du zur passenden Jahreszeit immer viele tolle Blumen Deals mit der prachtvollen Blume finden und sie mit uns an die liebsten Menschen verschenken.

 

Zugehörige Produkte