7-Tage-Frischegarantie
Lieferung zum Wunschtermin
Rosenfarben

Rosenfarben und ihre Bedeutung

Rosensorten I Blume der Liebe

Geschichtliche Hintergründe von Rosen beleuchtet

In früheren Jahrhunderten bedienten sich viele Menschen bei der Überbringung von Botschaften in Familien-, Freundschafts- und Herzensangelegenheiten der Sprache der Blumen. Deshalb sind Rosen auch bis heute oft ein Sprachrohr für Gefühle und bringen zum Ausdruck, was auch die edelsten und bestgewählten Worte teils nicht vermögen.

In der Welt der griechischen Sagen spielen Rosen eine große Bedeutung, wobei auch gleich die Farbgebung eine bedeutende Rolle einnimmt. So besagen die Dichtungen, dass Aphrodite - die Göttin der Liebe - mit einem weißen Rosenstrauch aus dem Schaum des Meeres geboren wurde.

Aphrodite soll der Sage nach ihren späteren Ehemann Ares mit dem schönen Adonis betrogen haben. Von Wut entbrannt machte sich Ares zu dem Liebhaber seiner Frau auf, um diesen zu töten. Aphrodite eilte zu dem sterbenden Adonis, wobei Sie auf die Dornen der Rose trat. So wurden die weißen Rosen durch ihr Blut rot gefärbt. Fortan wurden weiße Rosen zum Symbol der Reinheit und Unschuld, die roten Rosen hingegen zum Symbol für Begierde und Leidenschaft.

Da in letzter Zeit Meldungen von sich duellierenden griechischen Halbgöttern und sagenumwobenen Familienfehden immer weniger mediales Interesse finden und anscheinend abnehmen, können wir den Leser an dieser Stelle insofern beruhigen, dass die äußerst brisante Bedeutung der in der Sage erwähnten Rosenfarben heute keine derartige Rolle mehr spielt. In den letzten Jahrhunderten verbüßte Ares eine Haftstrafe auf Rhodos, aus der er im Jahr 2009 entlassen wurde. Man nimmt an, dass er sich derzeit in der Kärnten aufhält und eine Maskenschnitzerei betreibt, weshalb die Chance, von ihm zum Duell aufgefordert zu werden, äußerst gering ist. (Anmerkung des Autors: Ein möglicherweise leicht sarkastischer Schreibstil in diesem Absatz ist keinesfalls beabsichtigt!) Genug des Spaßes und weiter im Text!

Auch im nordischen Raum hatten Rosen eine besondere Bedeutung. Rosen standen in Verbindung mit der Göttin Freya, die der Venus oder Aphrodite ähnelt. Eine Namensabwandlung des Namens findet sich im deutschen Sprachraum im Freitag wieder. Lediglich an diesem Tag durften Rosen geschnitten werden.


Rosenfarben und ihre Bedeutungen heute

Was bedeuten Rote Rosen?

In unterschiedlichen Ländern haben Farben auch unterschiedliche Bedeutungen. Während die Farbe Rot in China Glück symbolisiert und in Russland für etwas Wertvolles steht, hat sie in der westlichen Welt die Bedeutung von Leidenschaft und Liebe. Werden dem Partner rote Rosen geschenkt, drückt man ihm damit aus, von tiefer Liebe entbrannt zu sein. Gerade zum Valentinstag wollen deshalb viele Menschen rote Rosen kaufen und an ihre Herzensdame verschenken.

Was bedeuten Weiße Rosen?

Untersucht man die Religionsgeschichte, so erkennt man, dass die Farbe Weiß oftmals mit Heiligkeit, Allmacht und Reinheit in Verbindung gebracht wird. Diese Bedeutung fließt auch oftmals in heutige Anlässe und Bräuche mit ein. Beispielsweise trägt die Braut bei traditionellen Hochzeiten ein weißes Brautkleid, was das Bild von Reinheit und Unschuld vermitteln soll. Will man Blumen zur Hochzeit verschicken, darf man deshalb gerne passende weiße Rosen kaufen.

Was bedeuten Rosa Rosen?

Ein pinker Blumenstrauß wirkt auf das menschliche Auge zart und unaufdringlich. Eben dieses Gefühl einer zarten, unaufdringlichen Liebe soll durch das Schenken einer rosafarbenen Blume vermittelt werden.

Was bedeuten Gelbe Rosen?

Hier kann die Bedeutung der Farbe mitunter von Rosengattung zu Rosengattung variieren. Moosrosen beispielsweise gelten alleinstehend oder in Kombination mit anderen Rosen als Zeichen der Dankbarkeit, wohingegen gelbe Edelrosen mitunter Eifersucht anzeigen. Diese Rosen haben somit je nach Anordnung, Größe oder Art unterschiedliche Bedeutungen.

Was bedeuten Orange Rosen?

Die Bedeutung von orangen Rosen ist besonders interessant für alle, die in einer Beziehung sind. Die orange Rose ist nämlich ein Symbol für Glück und Zufriedenheit in einer liebenden Beziehung. Wer seinem Partner also eine orange Rose schenkt, sagt ihm mit dieser Geste, dass man glücklich und zufrieden mit ihm ist. Die Wärme und Freude, die diese Rose ausstrahlt, eignet sich also als perfektes Geschenk für einen Jahrestag.

Was bedeuten Violette Rosen?

Die Bedeutung von violetten Rosen ist besonders schön und beschreibt ein seltenes Phänomen. Ihre Symbolik ist so selten wie die Rosen an sich, denn sie stehen für Liebe auf den ersten Blick. Wer also violette Rosen verschenkt, will dem Beschenkten genau diese Bedeutung vermitteln. Man sagt ihm, dass man ihm verfallen ist und man an nichts anderes als ihn denken kann. Eine violette Rose ist zudem ein Symbol für Ausgeglichenheit und Erholung.

Was bedeuten Blaue Rosen?

Blaue Rosen sind in der Natur nicht auffindbar und müssen künstlich eingefärbt werden. Trotzdem oder gerade deswegen erfreuen sich blaue Rosen größter Beliebtheit. Blaue Rosen sind ein Symbol für Extravaganz und Auflehnung. Die Bedeutung von blauen Rosen ist nicht so schön, wie man vielleicht denkt. Sie stehen für eine unerreichbare Liebe und zeugen von einer Sehnsucht, die nicht gestillt werden kann.

Was bedeuten Schwarze Rosen?

Schwarze Rosen sind beim genaueren Betrachten oft nur sehr dunkelrot. Wer ganz schwarze Rosen haben möchte, der muss auf künstlich gefärbte zurückgreifen. Die symbolische Bedeutung von schwarzen Rosen ist sehr mystisch und von einer großen Lust auf Neues geprägt. Die Farbe Schwarz hat leider auch eine sehr negative Bedeutung und so wird sie oft mit dem Tod, Trauer oder Hass in Verbindung gebracht. Wer eine schwarze Rose verschenken will, sollte sich bewusst sein, dass dies einer Drohung gleich kommen könnte.

Was bedeuten Bunte Rosen?

Bunte Rosen sind ein Symbol für Freude am Leben und Abwechslungsreichtum. Wer sich nicht für eine Farbe entscheiden kann, nimmt gleich mehrere und verschenkt einfach bunte Rosen. Bunte Rosen kannst du zu jeder Gelegenheit verschenken, sie sorgen für Freude und sollen dem Beschenkten Wohlwollen und Sympathie vermitteln. Willst du beispielsweise Blumen zum Geburtstag verschicken, solltest du definitiv überlegen einen Strauß mit bunten Rosen zu kaufen.


Rosen Symbolik - Top 10 Allgemein gebräuchliche Bedeutungen


1) Eine rote knospende Rose symbolisiert die Hoffnung einer bald erwachenden Liebe.
2) Eine rote einzelne Rose zeigt dem Empfänger an, dass er das Herz des Überbringers gewonnen hat.
3) Ein Rosenbouquet drückt dem Empfänger Liebe und Bewunderung aus. In den USA steht ein tiefrotes Rosenbouquet aber auch für den Ausdruck der tiefen Scham des Überbringers.
4) Eine kleine hellrote Rose soll die Dankbarkeit für die Liebe des Empfängers ausdrücken.
5) Eine rosafarbene Rose drückt zärtliche Liebe und damit verbundene Zurückhaltung aus.
6) Eine gelbe Rose drückt, einzeln oder mit lediglich einer roten Rose übergeben, Eifersucht, Zweifel und mangelndes Vertrauen aus.
7) Mehrere gelbe Rosen drücken Sympathie oder Vertrauen aus.
8) Eine orangefarbene Rose steht für leidenschaftliches oder feuriges Verlangen.
9) Mehrere weiße Rosen drücken selbstlose und reine Liebe aus.
10) Mit einer roten und einer weißen Blume erklärt man dem Empfänger den Rosenkrieg.


Rosensprache - Nonverbale Kommunikation mittels Rosen

Zusätzlich zu den oben genannten Farbbedeutungen lebt die Rosensprache durch die Körpersprache sowie die Übergabe und Entgegennahmen der Blumen. Werden Rosen als Amulett getragen, so steckt die Dame sie sich traditionellerweise in ihr Haar, der Herr hingegen befestigt sie an seinem Revers. Dabei steht Rot für leidenschaftliche Liebe, Weiß für wahre Liebe und Gelb für Eifersucht. Wenn du deiner Liebe zum Beispiel eine einzelne Rose übergeben willst, deren Dornen du zuvor entfernt hast, gibst du ihr gegenüber Anlass zur Hoffnung auf eine positive Wendung der Liebesgeschichte. Wenn du aber sowohl Dornen als auch Blätter entfernst und diese Rose überreichst, drückt dies die vollkommene Resignation aus.

Erhältst du einen Rosenstrauß von einem Verehrer und möchtest die Erwiderung seiner Gefühle ausdrücken, dann berühre mit deinen Lippen die Blüten. Erwiderst du die Gefühle nicht, zupfst du ein einzelnes Blütenblatt ab und wirfst es weg. Auch die Übergabe und Entgegennahme spielt eine große Rolle. Werden die Blüten der Blume nach unten gehalten, so wird die eigentliche Wirkung dessen, was du ausdrücken willst, ins Gegenteil verkehrt. Ebenso können einzelne Farbattribute mit anderen addiert werden, was mehrere Gefühlslagen gleichzeitig vermitteln soll.


Wir hoffen, dass du nun einen kleinen Überblick über die Thematik “Rosenfarben” bekommen hast und fortan etwas besser Bescheid weißt, wenn du das nächste Mal Rosen an deine liebsten Menschen verschenken willst. Hier in unserem Blumenversand von Blume Ideal findest du dazu auch ganz sicher immer passende Blumen Deals und tolle Arrangements mit Rosen. Also nicht zögern!

 

Zugehörige Produkte